Unser Verein

Seit unserer Gründung im Jahr 1931, haben wir einen festen Platz im kulturellen Dorfleben in Oberschwappach. Dabei gehören weltliche, sowie kirchliche Auftritte zur Tradition unseres Vereines. Heute widmen sich die ca. 45 aktiven Musiker neben der traditionellen Blasmusik auch konzertanten Kompositionen für Blasorchester.

Die musikalischen Höhepunkte in jedem Jahr sind das Schlosskonzert im Frühjahr, der Abend der Blasmusik im Herbst und das Adventskonzert, welches in der St.-Barbara Kirche stattfindet. Wir veranstalten jedes Jahr am letzten Wochenende vor dem ersten Advent den Oberschwappacher Weihnachtsmarkt, der im Schloss Oberschwappach zahlreiche Gäste willkommen heißt.

Junge Musiker können ihre musikalische Laufbahn bei Musiklehrern vor Ort in Oberschwappach beginnen und dann im Nachwuchsorchester erste Erfahrungen im Zusammenspiel machen. Dann kann ins Jugendorchester und später auch in das Hauptorchester gewechselt werden. Geprobt wird jeden Freitag um 20 Uhr im Pfarrheim Oberschwappach.

Bei unserem letzten Wertungsspiel erhielten wir unter der musikalischen Leitung von Alexander Basel in der Oberstufe das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“.

Gerne begrüßen wir Sie an einem unserer Auftritte.

Ihre Blaskapelle Oberschwappach